Bei uns an der Schule werden Bücher in Räume entliehen. Die Räume sind als Leser angelegt. Leider "verschwinden" während des Schuljahres immer wieder Bücher aus den Räumen, sodass am Jahresende auf den Lesern (Räume) Medien entliehen bleiben. Als Perpustakaan noch mit einer Access-Datenbank betrieben werden konnte, habe ich diese Medien direkt in der Datenbank für alle 70 Räume auf einen "Verlorene-Bücher-Leser" umgeschrieben, da ich sonst mit der Umbuchen-Funktion in Perpustakaan hundert Barcodes eintippen müsste und diese dann bestätigen muss, dass ich sie umbuchen will. Mit der Java-Datenbank weiß ich nicht, wie vorzugehen ist, wenn ich nicht alle Bücher einzeln auf den neuen Leser buchen will (und natürlich mir vorher alle Konten der 70 Räume gedruckt habe, damit ich weiß, welche Medien es sind, die fehlen). Mir fehlen schlicht die Kenntnisse in SQL, um an der DB rumzudoktern. Gibt es da einen geeigneten Workaround oder eine Funktion, die ich noch nicht kenne?
es gibt ja bei den Exemplarangaben die Möglichkeit, einen Raum anzugeben; insofern ist das "Ausleihen auf einen Raum" eine Sondernutzungsform. Aber es gibt tatsächlich eine Funktion "Umbuchen":
(Im Konto Bücher markieren und mit rechter Maustaste Kontextmenü öffnen)