Hallo zusammen, In unserer Schulbibliothek läuft perpustakaan 4.2. ja, es ist veraltet, tut bisher aber noch. Die Stadt plant seit längerem einen Ersatz, aber solange… nun hat ein Dienstleister über unser Rechnerverwqltungssystem iServ alle Rechner auf Windows 11 geupdatet. Ich habe vorher alle Einstellungen geprüft und eine Datensicherung vorgenommen. Wenn ich nun wie früher die JavaDB auswählen möchte, fehlt mir der Reiter. Ich konnte früher zwischen 4 Optionen wählen. JavaDB, mdb-Datei und zwei weiteren, die ich nicht genutzt habe. Meine erste Frage ist: wie kann ich wieder auf meine JavaDB, zugreifen?
Nachdem das nicht geklappt hat, habe ich über die Wiederherstellung meiner Daten das Backup einzuspielen. Glücklicherweise konnte ich so die Datenbank der Bücher wiederherstellen. Aber es wurden keine Benutzer geladen. Wie bekomme ich meine Benutzer wieder? Und natürlich auch die Ausleihen? Ich dachte, dafür mache ich das Backup… Vielen Dank für eure Hilfe. Martin
Inwieweit die Version 4.2 noch offiziell supported wird, kann ich nicht sagen, das obliegt LDE. Generell gilt: Bei Supportanfragen immer die Log-Datei (Perpustakaan-Menü "Datei", "Log-Datei ansehen") mitschicken, und zwar direkt nachdem eine Aktion nicht den gewünschten Erfolg hatte.
Was die Datensicherung angeht: Sie können kontrollieren, ob diese zip-Datei Daten enthält, indem Sie sie mit dem Dateiexplorer öffnen bzw. entpacken. Ausleihe.csv enthält Ausleihdaten und Leser.csv Leserdaten. Wenn diese Daten in der Datensicherungsdatei erkennbar sind, dann werden Sie auch in der neuesten Version von Perpustakaan über die Datenrücksicherung aufgenommen.