#1 Warum geht die Rückgabe-Liste direkt auf den Drucker, die anderen zuerst in eine Datei?? von Kreuzberger 16.09.2020 11:28

Hallo Herr Müller,

als ich vorhin eine Übersicht der ausgeliehenen Bücher einsehen wollte, habe ich leider im Menü "Rückgabe-Liste" gewählt - und schon warf der Drucker dutzende Seiten aus... Ja, mein Fehler: ich hätte "Liste ausgeliehener Medien" auswählen sollen.

Was mich irritiert: alle anderen Listen im Menü erzeugen zuerst eine html-Datei bei der ich mir in Ruhe überlegen kann, was davon ich ausdrucken will. Nur bei "Rückgabe-Liste" springt sofort der Drucker an. Was ist der tiefere Sinn dahinter?

Vielen Dank!

#2 RE: Warum geht die Rückgabe-Liste direkt auf den Drucker, die anderen zuerst in eine Datei?? von CMueller 17.09.2020 11:17

avatar

Hallo,

in der Praxis liegt der Sinn der unterschiedlichen Ausgabe meist darin, dass es so vom Anwender gewünscht wurde. Ansonsten gilt folgender Ansatz: Wenn etwas nur gedruckt Sinn macht, wird es driekt gedruckt, damit es keinen zweiten Handgriff braucht. Wenn ein Bericht evtl. auch nur mal eingesehen werden soll und/oder evtl. noch manuell weiterverarbeitet werden soll, dann wird der Bericht als HTML-Datei erzeugt. Seit der Version 5.3.036 gibt es zu den Menüpunkten auch entsprechende Icons, aus denen hervorgeht, ob die Ausgabe HTML oder Drucker ist.

Viele Grüße
Christoph Müller

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz