#1 Obsolete Medien trotz Ausleihe löschen? von MAS_GSG 28.09.2021 10:43

Hallo zusammen,
ich würde gern obsolete Schulbücher komplett aus der Datenbank löschen - obwohl (!) sie noch ausgeliehen sind.
Hintergrund ist, dass bei uns (wie vermutlich bei vielen anderen auch) durch die G8->G9-Umstellung diverse "alte" Schulbücher nicht mehr genutzt werden (dürfen). Allerdings haben mich diverse Lehrer gebeten, dass ihre Klassen die alten Bücher behalten sollen (wer glaubt, dass die da jemals wieder reingucken...), und gleich dafür gesorgt, dass die SuS die Bücher gar nicht erst mitbringen... So konnte ich sie nicht auslesen und dann zurückgeben (was auch umständliche Logistik ist).
Ich kann aber die Bücher nicht löschen, solange sie noch verliehen sind. Also muss ich alle Bücher "per Hand" raussuchen, sie zurücknehmen (in Ermangelung des Buches also den Code per Hand eintippen), dann die gleiche Codenummer nochmal über die Suchfunktion suchen und dann per Mülleimer löschen. Extrem nervig/umständlich/zeitraubend.
Im Fenster "Exemplarangaben" des jeweiligen Buches kann man angeblich auch per Mülltonne löschen, und in einem Beitrag hier im Forum steht auch, dass man da _trotz_ Ausleih-Status durch Eingabe eines Passworts das Exemplar löschen könnte. Bei mir bricht aber der Löschversuch ab, mit dem Kommentar: "Der Eintrag kann nicht gelöscht werden, da er noch verwendet wird. <Barcodenummer>: Ausleihe". Das Fenster kann ich nur durch "OK" verlassen, gelöscht wird nichts.
Ich weiß, dass eine Löschfunktion ganzer Medien "mächtig" ist und potenziell riskant. Andererseits haben sich in meiner Datenbank durch die Umstellung von Schulbüchern dermaßen viele Altlasten angesammelt, die ich gern loswerden würde, aber nicht auf die umständlich Art.
WIE mache ich das? Warten auf eine neue Perpustakaan-Version? Händische Manipulation der Datenbank außerhalb Perpustakaan? HiWi bezahlen, der den Job macht?

Ich freue mich auf konstruktive Lösungsvorschläge! :)

Info: Perpustakaan Professional, Version 5.3.022

#2 RE: Obsolete Medien trotz Ausleihe löschen? von CMueller 23.11.2021 11:33

avatar

Hallo,

in Vorbereitung der neuen Version 5.5, die im Januar herauskommt, interessiere ich mich als Entwickler für die Optimierung der Dinge, wie Sie in der Praxis konkret auftreten. Deswegen vielen Dank für die Hintergrundinformationen.

Da die Mediennummern nicht bekannt sind, ist ja "per Hand raussuchen" unumgänglich, wenn ich das richtig verstanden habe. Was die erwähnte Funktion "Löschen mit Ausleihen" angeht: Diese gibt es auf der Katalogebene (Mülltonne in der Liste des Katalogbestands, eine einzelne Zeile markiert):
loeschen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gibt es Gründe, warum nicht das gesamte Buch gelöscht werden soll? Sollen einzelne Exemplare erhalten bleiben?

#3 RE: Obsolete Medien trotz Ausleihe löschen? von MAS_GSG 30.11.2021 10:41

Hallo Herr Müller,
vielen Dank, ich habe die Funktion jetzt gefunden! :)

Die Mediennummern sind bekannt (ich führe eine handschriftliche Liste mit den Mediennummern (von...bis) und welcher Titel, daher kann ich die Nummern schon raussuchen.
DIese Funktion zur Löschung eines einzelnen Titels _trotz_ Ausleihe war mir nicht bekannt, und wie von mir beschrieben kann man sie auch offensichtlich nicht löschen.
Aber durch ->Katalog ->Bedstand/Nummersuche (irgendwas als Systematikgruppe eingeben und Return) bekommt man die "passenden" Buchtitel angezeigt. Durch Klicken auf den Titel und "Mülltonne" erhalte ich das Fenster, mit dem man dann trotz Ausleihe löschen kann. Supi!

Viele Grüße vom GSG Pulheim!

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz