wahrscheinlich ist dies nur für die Karlsruher richtig interessant, aber vielleicht gibt es ja bei anderen Schulträgern ähnliche Modelle. Bei uns haben die Schüler die Wahl, ob sie ein Schulbuch von der Schule leihen wollen oder es im örtlichen Buchhandel mit einem von der Schule ausgestellten Gutschein um 20% ermäßigt kaufen möchten:
Gutschein-KA.png - Bild entfernt (keine Rechte) Mit tatkräftiger Unterstützung durch Herrn Stein habe ich hierfür eine Word-Vorlage gebaut, welche Gutscheine über die Funktion des Rechnungsdrucks erstellen kann. Die Gutscheine sehen fast 1:1 so aus wie bei einem Bücherverwaltungsprogramm aus grauer Vorzeit... Diese Vorlage möchte ich Ihnen im Anhang zur Verfügung stellen. Sie benötigen für den Druck die aktuelle Version von Perpustakaan (5.4.022) und müssen beim Druck von Rechnungen die angehängte Word-Datei als Vorlage verwenden (die Sie vorher natürlich noch Ihren Gegebenheiten anpassen müssen, insbsondere das Schuljahr aktualisiert sich nicht automatisch).
Die Frist zur Einlösung ist als Word-Formel auf "ungefähr heute plus zwei Monate" codiert, wobei ich versucht habe, den 30. Februar und andere Absonderlichkeiten zu vermeiden. Sollte Ihnen aber noch ein gröberer Fehler auffallen, wäre ich natürlich an einer Meldung interessiert.
Zur Konfiguration muss man in Perpustakaan unter Anwendungs-Parameter->sonstiges den Verrechnungspreis eintragen (80% in KA); das Buchungszeichen eintragen und die angepasste .dot-Datei an eine geeignete Stelle legen. Möchte nun ein Schüler ein Buch nicht leihen, sondern in der Stadt kaufen, so bucht man dies als "Kauf" in Perpustakaan ein und kann dem Schüler dann über einen "Rechnungs"-Druck den Gutschein ausstellen.
Bei Fragen: gerne fragen - ansonsten viel Spaß mit der Gutschein-Vorlage!
JSeyfried
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Rechnung.zip
the reader this message encounters not failing to understand is cursed.