Hallo! Ich bin ganz neu hier und auch in unserer lernmittelfreien Bücherei, die ich seit letzter Woche übernommen habe. Unsere Schule nutzt seit diesem Schuljahr die Perpustakaan-Software und wir sind gerade dabei alle Bücher ins System einzupflegen. Dabei stehe ich jetzt vor folgender Frage und hoffe hier Hilfe zu finden. Unsere Schule war bis zu Corona-Pandemie nach Fachraumprinzip organisiert. Somit waren in jedem Fachraum halbe Klassensätze für die jeweiligen Klassenstufen als Präsenzbestand hinterlegt. Diese Bücher sind mit speziellen Aufklebern versehen und dürfen von den Schülern nicht nach Hause mitgenommen werden.
Im Moment werden diese Bücher nach und nach ins System eingelesen und mit Barcodes versehen. Und nun meine eigentliche Frage. Auf welchen Namen/Lesergruppe etc. soll ich diese Bücher ausleihen, damit sie eindeutig als Präsenzbestand auch im System erkennbar sind. Zudem dürfen sie nicht an Schüler ausgeliehen werden. Denn dadurch, dass die Bücher nicht in der Bücherei verbleiben, wäre es wichtig zu wissen, wie viele Bücher gerade im Umlauf sind.
Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße Helena Müller
viele Wege führen nach Rom. Sie können, wenn Sie das wollen, eine "spezielle Ausleihe" nutzen. Den Leser müssten Sie dann anlegen, z.B. Mit dem Namen "Klassensätze" oder "Raum 123". Mit einem "Fixen Rückgabedatum" "01.01.2090" z.B. erscheint das dann auch nicht in Säumnislisten.
Alternativ können Sie den "Nichtverfügbarkeitsgrund" nutzen, z.B. "Präsenzbesstand". Dann wird das Exemplar auch als "nicht verfügbar" angezeigt.
Meine Herangehensweise: statt sie an den Raum auszuleihen, würde ich den Raum als "Signatur" eintragen und bei den Erweiterten Angaben einen Sperrgrund (z.B. "Nicht ausleihbar" eintragen).
Dann erkennt man bei einer Suche gleich, wo das Buch steht (dafür ist für mich die Signatur da) und ob es ausleihbar ist.
Wenn die Bücher aber jedes Jahr zwischen den Räumen getauscht werden, ist das natürlich keine gute Lösung. Die taugt nur für dauerhafte Präsenzbestände.