Unsere Schülerbücherei wird mit Perpustakaan verwaltet und ich bin auf der Suche nach folgenden Optionen:
1) Kann man die Ausleihe für Schüler begrenzen, dass ich beispielsweise einstelle, dass jedes Kind nur ein Buch ausleihen darf? Wenn ein Kind also gerade ein Buch ausgeliehen hat und sich noch ein weiteres Buch ausleihen möchte, ist die Ausleihe nicht möglich und es kommt ein Hinweis, dass ein Medium derzeit ausgeliehen ist. Geht so etwas und wenn ja, wie?
2) Kann man die Ausleihe für Schüler temporär sperren? Nehmen wir mal an, ein Schüler hätte sein Buch über mehrere Wochen nicht zurückgegeben. Ich würde den Schüler dann gerne erstmal von der Ausleihe ausschließen und sein Konto für x Wochen sperren und erst wieder entsperren, wenn das Buch zurückgegeben wurde. Ich weiß, dass man ein Konto löschen kann, theoretisch könnte man das Konto also löschen und nach einer gewissen Zeit wieder erstellen. Einfacher wäre es aber, wenn ich einfach einen Zeitraum angebe, über den das Konto gesperrt sein soll und nach dieser Zeit ist es automatisch wieder verfügbar. Das wäre auch sehr praktisch für Schüler, die ständig vergessen, das Buch wieder abzugeben, wo vielleicht auch Bücher verloren wurden, und die einfach mal eine Bücherei-Pause brauchen.
die Ausleihmenge können Sie über die Lesergruppe begrenzen:
Pauschale Mengenbegrenzungen gehen über die Anwendungsparameter:
Dort können Sie auch automatische Sperrung aktivieren, wenn Bücher nicht zurückgegeben wurden. Für individuelle Sperrungen gibt es die Lesersperrgründe. Durch Zuordnung eines Sperrgrunds wird die Ausleihe verhindert, bis der Sperrgrund wieder entfernt wird.