wir haben unsere ipads (mit Barcodes) in Perpustakaan angelegt. Die dazugehörigen Netzteile, Ladekabel und Stifte aus Einfachkeitsgründen jedoch ohne Barcodes. Uns ist es bspw. egal, WELCHES Kabel der Schüler zurückgibt. Hauptsache er gibt ein Ladekabel zurück (und ggf. ein eigenes nachgekauft hat). Wenn wir diese nun ausleihen wollen, gibt es leider kein Eingabefeld für eine Bezeichnung, sondern nur dir Möglichkeit einen Medienbarcode einzugeben.
Wie führt man denn am besten Ausleihen für Objekte ohne Inventarcode durch?
Objekte ohne Barcodecode (aber mit Leihcode) können verliehen werden (hier Verleihcode "kabel", "stift" und "netzteil"). ABER wenn diese zurückgegeben werden, erscheinen diese Objekte WEITERHIN auf der Verleihliste des Schülers. Wie kann ich Perpustakaan dazu bringen, das das Objekt nicht mehr auf der Verleihliste des Schülers auftaucht. Die Anzahl der verliehenen Geräte stimmt jedoch (in unserem Fall: keine verliehenen Geräte). Siehe Screenshot.
in der aktuellen Version 5.5 bucht Perpustakaan Leihcode-Ausleihen nur zurück, wenn bereits ein Leserbezug hergestellt ist. Dies kann durch die Rücknahme eines Exemplars mit einem Medien-Barcode erfolgt sein, oder durch "Rücknahme für ausgewiesene Leser" (Anwendungsparameter, Reiter "Rücknahme"). Dann wird das auch aus dem Konto genommen. Mir ist bislang kein Problem in der Version 5.4 bekannt. Ich gehe eher davon aus, dass die Rückbuchung nicht erfolgt ist.
Was die Anzeige "Verfügbarkeit" angeht: Zugegenermaßen wurden die Leihcode-Ausleihen hier bislang nicht berücksichtigt. Es ist auch nicht so gedacht gewesen, dass 400 Exemplare ohne Barcode generiert werden. Stattdessen war es so gedacht, dass gar keine (konkret benannten) Exemplare existieren.
Ich hoffe, mit folgender weiteren Information (ab der Version 5.5.033) die Sache verständlicher zu machen:
Darüber hinaus wäre natürlich denkbar, im Katalog ein numerisches Feld anzubieten, in der die Menge der Gegenstände, die per Leih-Code auszuleihen sind, angegeben werden kann. Das ist aber die Frage, ob das dann auch gut genug gepflegt wird...