Seit der Neuinstallation einer Antivirensoftware habe ich von den Nebenrechnern keinen Zugriff mehr auf die Datenbank am Hauptrechner (Java DB). Die Konfiguration der Basis-Parameter ist gleich geblieben und wurde gecheckt.
Da nach der Neuinstallation der Antivirensoftware keine Abfrage zur Firewall kam (wie sie eigentlich vom Handbuch beschrieben ist), kommen eigentlich nur Firewall und Antivirensoftware als Ursachen in Frage.
Ein Ping auf den Hauptrechner verläuft problemlos. Trotz vielfältiger Einstellungen in der Antivirensoftware und abschließender Deinstallation kam an den Nebenrechnern trotzdem "Verbindung fehlgeschlagen". Laut den Log-Dateien der Nebenrechner war stets ein Timeout für den Verbindungsfehler verantwortlich.
Eine direkte Verkabelung der Rechner (also kein WLAN) hat das Problem leider auch nicht gelöst. Ein Filterproblem von Seiten des WLAN-Routers kann somit schon mal ausgeschlossen werden.
Wir haben diverse Ausnahmeregelungen in der Firewall des Hauptrechners (und später auch der Nebenrechner) gesetzt (App als Ausnahme definiert, Eingangsregeln gesetzt, Port 1527 explizit freigegeben) - leider immer noch erfolglos.
Hat jemand noch einen Ansatz, was wir testen können bzw. wie wir die Verbindung zur Datenbank wieder herstellen können?
die Administratoren unter uns werden sicher mehr dazu beisteuern können als ich Entwickler, aber jedenfalls muss die von Perpustakaan mitgebrachte Java Runtime Environment (C:\Program Files\Perpustakaan\jre\bin\java.exe oder C:\Program Files x86\Perpustakaan\jre\bin\java.exe) zugelassen sein: