Hallo Herr Müller, gibt es bei Perpustakaan auch die Möglichkeit, dass die Verleihhistorie nicht gespeichert wird, falls gewünscht. Bei Neuanmeldungen unterschreiben unsere Leser, ob sie mit der Speicherung der Verleihhistorie einverstanden sind, aber m.W. zeigt das Programm grundsätzlich an, ob das Buch schon einmal ausgeliehen war.
Wie lange ist dies namentlich zurückzuverfolgen ? (wg. Datenschutzverordnung), Perpustakaan zeigt beim jeweiligen Medium an "zuletzt ausgeliehen an......." Gibt es im Forum eine Empfehlung, nach welcher Zeit der Inaktivität die persönlichen Daten der Leser spätestens gelöscht werden sollten ?
Vielen Dank im Voraus. Freundl. Grüße K. Oehler BiB Bücherwelt im Bürgerhaus
derzeit wird die Ausleihhistorie 365 Tage lang gespeichert und danach automatisch gelöscht. Wenn ein Leser vom Perpustakaan-Anwender gelöscht wird, werden seine Historien ggf. ebenfalls gelöscht.
In der Perpustakaan-Version 5.2 gibt es die Möglichkeit, bei der "Dynamischen Recherche" nach dem Datum der letzten Ausleihe zu suchen, z.B. "kleiner als". Damit können inaktive Leser aufgelistet und ggf. über Mehrfachmarkierung gelöscht werden. Meiner Erinnerung nach beabsichtigte ein Perpustakaan-Anwender, Leser dann als inaktiv zu betrachten, wenn sie zwei Jahre nichts ausgeliehen haben.
Grundsätzlich passe ich Perpustakaan an sich verändernde Rahmenbedingungen gerne an. Für die Diskussion von Zielkonflikten in diesem Zusammenhang ist das Forum sicherlich ein guter Ort. Was ist Ihr Wunsch? Dass die Historie komplett abschaltbar ist? Oder ein "Verweigerungsrecht" für einzelne Leser?
Auf unseren Anmeldeformularen kann eine Rubrik 'Darf meine Historie gespeichert werden?' angekreuzt werden. Da dies einige Leser verneint haben bzw. nicht für notwendig halten, haben wir uns überlegt, ob die Historie auch abschaltbar ist.
Ob dies erforderlich ist kann ich nicht beurteilen. Wir erklären den Lesern bislang immer, dass die früher ausgeliehenen Titel aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht sichtbar sind und das System nur anzeigt, ob das Medium - in unserem Fall innerh. der letzten 4 Jahre- schon einmal ausgeliehen wurde. Freundl. Grüße BiB Bücherwelt im Bürgerhaus