Hallo zusammen, wir möchten gerne in einigen Fällen, mehrere Buchexemplare unterschiedlich einbuchen und bräuchten einen Tipp, wie das geht. Der konkrete Fall: Wir haben 160 Mathebücher, davon soll ein Buch als Präsenzbuch in der Bibliothek vorliegen, ein weiteres Buch soll in der Bibliothek nur für eine bestimmte Nutzergruppe ausleihbar sein, ein weiteres Exemplar soll ausleihbar für alle sein. Die verbleibenden 157 Exemplare sind Klassensätze, die ebenfalls erfasst werden sollen, aber möglichst bei einer Recherche nicht alle einzeln auftauchen sollen. Ein ähnliches Problem haben wir bei Büchern unterschiedlicher Auflage, aber mit identischer ISBN, auch die bekommen wir im Augenblick nicht getrennt. Ich freue mich über jeden Tipp oder Hinweis. Herzliche Grüße Ingo Busse
sehr interessante Fragen und vor allem ein gutes Thema für den Erfahrungsaustausch unter den Anwendern! Ich hoffe, es schreckt niemanden ab, wenn ich trotzdem als erster meinen Senf dazu gebe! ;-)
"Ein Buch als Präsenzbuch" ist noch relativ einfach, dafür schlage ich vor, einen "Nichtverfügbarkeitsgrund" "Präsenzbestand" anzulegen und dies dem einen Exemplar zuzuordnen. "Ausleihbarkeit auf eine bestimmte Nutzergruppe einschränken" gibt es als Funktion in Perpustakaan derzeit leider nicht. Evtl. Workaround-Vorschläge überlasse ich anderen Anwendern.
Wenn Sie Bücher mit gleicher ISBN aber ungleicher Auflage unterscheiden wollen, dann nutzen Sie statt dem Wizard bitte "Neues Buch", geben die ISBN ein und drücken den Import-Button. Ggf. Auflage korrigieren. Mit "OK" wird ein weiterer Katalogeintrag mit gleicher ISBN erstellt.
Hallo Herr Müller, wieder ein guter Tipp, danke!!! Der Nichtverfügbarkreitsgrund war uns entgangen. Würde mich freuen, wenn sich noch weitere Anwender äußern! Herzliche Grüße Ingo Busse