Kommen mehrere Besucher in die Bibliothek, wird bei der Rücknahme der vorherige Benutzer gelöscht. Ich kann also nicht zur Ausleihe wechseln, sondern muß erst wieder nach den Namen oder Mitgliedsnummer fragen. Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Sie sprechen einen Zielkonflikt an: Auf der einen Seite soll alles so einfach wie möglich sein. Auf der anderen Seite sollen Missbrauch und versehentliche Fehlbuchungen ausgeschlossen werden. Die derzeitige Handhabung ist bewusst gewählt. Ausleihen können nur verbucht werden, wenn eine Identifikation des Lesers gewährleistet ist. Jemanden ein Buch "in die Hand zu drücken" und zu sagen, "das ist von mir" und daraufhin andere Bücher auszuleihen, wird der derzeit nicht als Identifikation angesehen. Letztlich soll Sie das schützen, nicht in diese Diskussion zu kommen: "Das habe ich niemals ausgeliehen!"
Ich habe nochmal über diesen Wunsch nachgedacht und ab Version 5.4.061 folgende Option implementiert: Halten Sie bitte die Taste Strg gedrückt und betätigen den Toolbar-Button für die Ausleihe. Damit verzweigen Sie in die Ausleihe für den Leser, der gerade Medien zurückgegeben hat. Dies ist eine bewusste Entscheidung; das soll Sie unterstützen, nicht versehentlich auf eine andere Person auszuleihen. Ich hoffe, dass ich damit eine gute Lösung für den beschriebenen Zielkonflikt bereitgestellt habe.