Für die Perpustakaan-Version 5.4 im Januar 2021 plane ich die Unterstützung digitaler Schulbücher. Wie ich es gewohnt bin, möchte ich auch diese Ausleihe für die Anwender so einfach wie möglich gestalten. In diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage, in welcher Form die Verlage die Lizenzschlüssel den Schulen bereitstellen: - gedruckte Unterlagen, z.B. mit QR-Codes? - CSV- oder Textdateien (Mails, Downloads) mit mehreren Lizenschlüsseln über mehrere Zeilen? - ...
Hintergrund: Von der Art der Bereitstellung der Lizenschlüssel leitet sich ab, wie die Handhabung in Perpustakaan am einfachsten ist. Deswegen bitte ich hier im Forum um Infos / Beispiele von Anwendern, die bereits digitale Schulbücher bezogen haben, oder aus anderem Grund wissen, in welchen Varianten ihre Verlage die Lizenschlüssel bereitstellen.
Zur Info: Bislang ist berücksichtigt, wie der Klett-Verlag Lizenschlüssel bildet, nämlich 12-stellig. Infoseite zur Ausleihe digitaler Medien mit Perpustakaan siehe https://must.de/digital.html
Klett verschickt Emails, die Codes sind in der Mail gespeichert in der Form: Pac4-9RTL-wmkz Cornelsen ebenfalls per mail, hier ist die Form: 56gh-qb-2xdq CC.Buchner verschickt excel Anhänge, die Codes haben die folgdende Form: CCB-710771-0B5D-9114-05B5 Westermann arbeitet mit einer eigenen Schülerverwaltung und verschickt dafür keine Codes
Genutzte Codes verfallen in der Regel nach einem Jahr und sollten deshalb auch in Perpustakaan nicht mehr auftauchen, ungenutze können weiter genutzt werden.
Mir ist jedoch auch nach durchlesen des Handbuches vieles völlig unklar.
1. Die Eingabe der Codes ist zeitaufwändig. Ich kann das nicht per copy paste oder import erledigen, weil ich die "-" händisch bei jedem Code entfernen muss bevor Perpustakan den Code akzeptiert. 2. Wie stelle ich sicher, dass ich einem Schüler ein Buch ausleihe und gleichzeitig einen dazu passenden freien Code zuordne und beide Infos auf dem Ausleihzettel ausdrucken kann? 3. Wie verleihe ich an einzelne Schüler ein Buch, welches ich nur als Ebook habe, dessen Medienbarcode ich also gar nicht kenne? Gerne hätte ich das über die Lernmittelliste erledigt, so dass ich dort nur anhaken muss, und er erhät automatisch einen passenden Code. 4. Auch in der Gruppenausleihe sehe ich keine Möglichkeit einen Titel einzugeben, so dass dazu passende digitale Codes der Gruppe zugeordnet werden.
Herzlichen Dank für die Infos. In der Version 5.5 werden diese Nutzungschlüssel alle unterstützt; eine Entfernung der Bindestriche ist nicht erforderlich. Dazu können gültige Längen der Nutzungsschlüssel konfiguriert werden. Schauen Sie bitte mal, ab Sie diese Konfigurationsmöglichkeit bereits haben:
Mein Problem: Ich kann Infos, die ich heute bekomme, nicht mehr in Versionen einfließen lassen, die vor einem Jahr gekauft wurden. (Meine Anfrage zu diesem Thema erfolgte ja bereits 2020.) Etwas anderes ist das mit einem Wartungsvertrag: https://must.de/wartungsvertrag.html
Die Aufgabenstellung der Frage 3 ist für mich neu. Da würde mich interessieren, ob das mehrere Schulen betrifft. Können wir dazu mal telefonieren, dass Sie mir das an einem Beispiel erläutern? (0711 8569384)