Ich schaue regelmäßig in die Ausleihstatistik, z.B. um vor größeren Aussortierungen und Beschaffungen abzuschätzen, welche Bereiche der Systematik besonders viel ausgeliehen werden und welche (fast) gar nicht. Oft ist das schon ein Hinweis auf eine verbesserungswürdige Aufstellung...
Mir bleiben allerdings auch beim öfteren Draufschauen Fragen, die vielleicht Herr Müller oder jemand anderes hier beantworten kann:
Als "Bestand" wird offenbar die Anzahl der Titel erfasst, nicht die der Exemplare - was wird unter "Ausleihe" erfasst? Die Zahl der ausgeliehenen Exemplare, die Zahl der ausgeliehenen Titel oder was?
Tauchen Titel, die ich seitdem gelöscht habe, trotzdem in der Statistik auf, wenn der ausgewählte Zeitraum auch die Zeit vor der Löschung umfasst?
Werden Exemplare, die ich löschen musste (z.B. weil ich sie wegen Beschädigungen ersetzt habe), trotzdem für die Ausleihstatistik mitgezählt?
Unter "Bestand" werden die Anzahl der Exemplare aufsummiert, nicht die Anzahl der Titel.
Unter "Ausleihe" sind die gesamte Anzahl von Ausleihen im untersuchten Zeitraum summiert. Wenn ein Buch also von drei Lesern hinterneinander ausgeliehen wurde, dann erhöht es diese Summe um drei.
Ausleihen gelöschte Medien werden in der Statistik berücksichtigt, solange die Statistikdaten noch nicht über Perpustakaan-Menü "Administration" explizit gelöscht wurden.
Die Aussage, unter "Bestand" würde die Anzahl der Exemplare aufsummiert, kann ich bei uns nicht nachvollziehen: Z.B. haben wir die Systematikgruppe "Klassensatz", in der als "Bestand" für den Zeitraum von 6,5 Jahren "26" ausgewiesen wird. Das entspricht genau der Anzahl der aktuell erfassten Titel - aber bei weitem nicht der Anzahl der erfassten Exemplare (> 500).
Unter "Ausleihe" wird bei der Systematikgruppe "Klassensatz" "28" ausgewiesen. Ich bin mir aber sicher, dass es mehr als 28 Ausleihen bei unseren Klassensätzen gab... (auch wenn ich die Zuordnung "Klassensatz" erst im Laufe der Zeit nachgetragen habe)
Tut mir leid, um das zu verstehen, müsste ich mir das per Teamviewer mal ansehen. Bitte geben Sie sich dazu als gewerblicher Anwender zu erkennen und vereinbaren Sie einen Fernwartungstermin mit mir, gern über mail@must.de oder 0711 8569384