[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
smile
smile2
spook
alien
zunge
rose
shy
clown
devil
death
sick
heart
idee
frage
blush
mad
sad
wink
frown
crazy
grin
hmm
laugh
mund
oh
rolling_eyes
oh2
shocked
cool
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
Kreuzberger
Beiträge: 12 | Zuletzt Online: 28.03.2022
Registriert am:
21.08.2019
Geschlecht
keine Angabe
    • Kreuzberger hat einen neuen Beitrag "Nuller-Liste auch als Teil der Experten-Recherche?" geschrieben. 25.03.2022

      Vielen Dank für die Erläuterung für die neueren Versionen!

      Gibt es auch eine Lösung für Perpustakaan 5.2? Z.B. als Feldbegriff in der Expertenrecherche?

      Danke!

    • Kreuzberger hat das Thema "Suche nach Angabe "ohne"" erstellt. 13.04.2021

    • Kreuzberger hat einen neuen Beitrag "Präsenzbestand - Klassensätze" geschrieben. 13.04.2021

      Meine Herangehensweise:
      statt sie an den Raum auszuleihen, würde ich den Raum als "Signatur" eintragen und bei den Erweiterten Angaben einen Sperrgrund (z.B. "Nicht ausleihbar" eintragen).

      Dann erkennt man bei einer Suche gleich, wo das Buch steht (dafür ist für mich die Signatur da) und ob es ausleihbar ist.

      Wenn die Bücher aber jedes Jahr zwischen den Räumen getauscht werden, ist das natürlich keine gute Lösung. Die taugt nur für dauerhafte Präsenzbestände.

    • Kreuzberger hat einen neuen Beitrag "Statistik, z.B. nach Systematikgruppen" geschrieben. 13.04.2021

      Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!

      Die Aussage, unter "Bestand" würde die Anzahl der Exemplare aufsummiert, kann ich bei uns nicht nachvollziehen:
      Z.B. haben wir die Systematikgruppe "Klassensatz", in der als "Bestand" für den Zeitraum von 6,5 Jahren "26" ausgewiesen wird.
      Das entspricht genau der Anzahl der aktuell erfassten Titel - aber bei weitem nicht der Anzahl der erfassten Exemplare (> 500).

      Unter "Ausleihe" wird bei der Systematikgruppe "Klassensatz" "28" ausgewiesen. Ich bin mir aber sicher, dass es mehr als 28 Ausleihen bei unseren Klassensätzen gab... (auch wenn ich die Zuordnung "Klassensatz" erst im Laufe der Zeit nachgetragen habe)

    • Kreuzberger hat das Thema "Statistik, z.B. nach Systematikgruppen" erstellt. 13.04.2021

    • Kreuzberger hat einen neuen Beitrag "Austausch" geschrieben. 19.09.2020

      Ich kann bestätigen, dass man die Datenbank im Netzwerk liegen haben kann und dann ist es egal, welcher der Arbeitsplatzrechner der "Hauptrechner" ist. Das funktioniert auch schon vor Version 5.3. Sehr angenehm!

      Allerdings bin ich froh, dass wir einen ITler haben, der das für mich installiert hat!!

Sie haben nicht die nötigen Rechte, um diesem Mitglied eine Private Nachricht zu senden.
{[userbook_noactive]}


Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz