ich nutze Perpustakaan in der Lehrmittelverwaltung. Die Ausleihgruppe ist dabei die Klasse (zB 6a) und der Jahrgang wird als 6 angegeben. In der Medienliste habe ich aber die Jahrgänge 06 etc genannt. Kann dies dazu führen, dass bei "auszuhändigende Bücher" deshalb keine Informationen stehen? Bei Klasse 10 geht dies einwandfrei.
Kennt jemand eine (einfache) Lösung, z.B. über den Import aus ASV? Evtl kann man da aus 6a direkt 06 machen?! Auch wird unsere Kursstufe1 als "K1" bezeichnet und erscheint in Perpustakaan als Jahrgang 1.
Unter Leser/Gruppen steht die Ausleihgruppe (z.B. 7a) aber das Feld Jahrgang ist frei. Bin ich da auf der richtigen Spur? Müsste hier "07" angegeben sein, damit das Programm die richtige Ausleihliste erstellen kann?
Dies für 600+ Schüler.innen händisch nachzutragen ist nicht machbar. Ich suche also nach einer praktikablen Lösung.
Für eine korrekte Zuordnung von Büchern zu Schülern ist der Eintrag in "Jahrgang" erforderlich. "07" ist richtig. Am einfachsten ist die Zuweisung über den Import aus der Schulverwaltung, wenn der Jahrgang dort gepflegt ist. Falls führende Nullen fehlen (über Excel gehen die auch manchmal verloren), können diese für Bücher und Schüler auch wieder mit einem Aufruf hinzugefügt werden:
K1 sollte auch "matchbar" sein, allerdings ist dafür noch kein Regelwerk für "mehrjährige Nutzung" vorhanden.
Ich kenne mich als Entwickler von Perpustakaan mit Schulverwaltungssoftware leider nicht aus. Aber soweit ich weiß, ist in ASV-BW schlicht "zu definieren", was exportiert werden soll. Sie könnten Ihren Ansprechpartner in der Schulleitung also darum bitten, den Jahrang zu exportieren. Darüber hinaus erhoffe ich mir, dass sich die Anwender aus den jeweiligen Bundesländern in diesem Forum untereinander austauschen, wie der jeweiligen Schulverwaltungssoftware die Informationen zu entlocken sind, die man naturgemäß für die Lernmittelausgabe gut gebrauchen kann. ;-)
Mir ist der Fehler am Anfang auch passiert. Ich habe es mir einfach gemacht über "suchen und ersetzen". Einfach in der Leserverwaltung die Klassen durchklicken; also 1a - anklicken- alle markieren- dann rechte Maus- und dann "suchen und ersetzen"- Jahrgang oben auswählen - suchen 1 und ersetzen dann 01. Ist zwar auch eine kleine Fleißaufgabe aber das geht noch ist bei mir ja nur eine Grundschule.