Hallo zusammen, leider haben wir in der Schulbibliothek schon häufiger das Problem gehabt, dass trotz Piepen des Scanners Bücher nicht verbucht wurden. Gibt es dafür eine Erklärung bzw. eine Möglichkeit, das zu ändern? Da etwa 20 verschiedene Leute vor dem PC sitzen, habe ich bisher auf Schludrigkeit getippt, aber in der letzten Woche ist es mir selber passiert und ich bin mir sicher, dass ich verbuchen kann... Viele Grüße
das Piepen des Scanners ist keine Verbuchungsbestätigung. Es quittiert lediglich, dass die Ziffern in den Tastaturpuffer "geschoben" wurden. Der Cursor muss im richtigen Feld stehen, damit die "richtige" Verbuchung erfolgen kann. Perpustakaan hat eigene Klänge, die Auskunft über den Erfolg der Buchung geben. Dazu muss eine Lautsprecher am PC aktiv sein. Siehe auch Perpustakaan-Menü "Datei", "Persönliche Einstellungen":
Ansonsten gilt wie immer: Bei unerwartetem Verhalten kurz prüfen, ob in der Log-Datei (Perpustakaan-Menü "Datei", "Log-Datei ansehen") mehr als eine Zeile drin steht und ggf. mir zukommen lassen.
Ein Tipp, worauf noch zu achten ist: Manchmal passiert es, dass die Hochstelltaste eingerastet ist. Dann wird leider aus dem vom Scanner gelesenen 1234 ein !"§$
ich kann bestätigen, dass der Cursor manchmal aus dem richtigen Fenster springt oder dort gar nicht erst auftaucht. Wann oder warum das passiert, vermag ich auch nicht zu sagen.
Ebenso kann ich bestätigen, dass man bei richtigem Verbuchen ZWEI Geräusche hintereinander hört: zuerst das Piepen, dass der Scanner den Barcode lesen konnte und dann ein "Pling" [zumindets bei unserer Einstellung], dass Perpustakaan die Zahl identifizieren konnte. Wenn das zweite Geräusch ausbleibt, lohnt sich immer ein Blick auf den Bildschirm! (ebenso natürlich, wenn als zweites das "Schepper"-Geräusch kommt, welches zeigt, dass Perpustakaan mit der Eingabe nichts anfangen konnte)
Es lohnt sich also bei jedem Scannen eines Medienbarcodes kurz auf den Bildschirm zu schielen, ob etwas passiert oder sein Gehör auf das "Pling"-Geräusch zu fokussieren!
... wenn jemand eine Erklärung findet, wann oder warum der Cursor aus dem Feld "Medien-Barcode" rausspringt, wäre ich auch sehr dankbar :-)