wir machen jedes Jahr eine Fotoaktion an der Schule, und jeder SuS bekommt einen Ausweis mit Lichtbild und QR-Code. Im QR-Code steckt meines Wissens nach die SchülerID, damit man d. SuS bei der Ausleihe zweifelsfrei identifizieren kann. Die Codes sind aber nicht kompatibel mit Perpustakaan. Beim Abscannen erhalte ich z.B. folgende Reihe
Zitat8a906062ß6e131446ß016eß17629001ß0d97
die IDs in ASV-BW sind aber wiefolgt aufgebaut:
Zitat8a1bc698-8905a21e-0189-05d2681b-0024
D.h. alle Bindestriche werden zu "ß". Hat jemand eine Ahnung, wo genau der Fehler liegt? Wie müsste der Code denn aufgebaut sein, damit Perpustakann ihn lesen kann?
zu dem QR-Code und dem, was ein Scanner daraus macht, kann ich nichts sagen. Der Effekt wäre aber im Prinzip kompensierbar. Allerdings ist eine Schüleridentifikation für die Ausleihe über diese ID aus ASV bislang nicht vorgesehen. Wenn das eine mehrfach gewünschte Hilfe wäre, könnte ich das im Rahmen eines Updates zur Verfügung stellen. Sich diesbezüglich zu äußern überlasse ich den anderen Nutzern des Forums.
meines Wissens nach kann ich unsere SuS über die ID anmelden. Allerdings nur dann, wenn ich die "korrekte" ID aus der Datenbank kopiere und sie im Anmeldefeld einfüge. Für mich liegt der Fehler also nicht in Perpustakaan, sondern beim Schreiben des QR-Codes.
Ich werde versuchen dem weiter auf den Grund zu gehen, woher der Fehler kommt.
Ob sich wirklich weitere Nutzer (wie viele müssten es denn sein?) melden, wird die Zeit zeigen. Aber ich habe so meine Zweifel.
Sie haben Recht! Es geht tatsächlich bereits, die externe ID zur Identifikation des Lesers bei der Ausweiseingabe zu verwenden. Da gibt es doch immer wieder bereits realisierte Funktionen, die mir nicht mehr im Bewusstsein sind. ;-)
Wenn es für Sie hilfreich ist, mache ich Ihnen folgendes Angebot: Bei einer Update-Bestellung bis zum 01.12.23 stelle ich Ihnen die zielführende Interpretation der QR-Code-Leser-Ausgabe im Preis enthalten bereit. (Bitte erinnern Sie mich ggf. bei der Bestellung an diese Zusage.)
ich hoffe ich erreiche Sie auch nach Ihrem Rückzug hier?!
Ich möchte auf Ihr Angebot von letztem Jahr zurück kommen. Unsere Schule hat 2023 noch die moderne Version bestellt, auf welchem Weg könnte man diese QR-Sache abwickeln?
seit knapp 11 Monaten ist ja jetzt die Version 6.2 aktuell. Ob zum jetzigen Zeitpunkt noch die Version 6.1 erweitert werden kann, ist fraglich. Eine - wie auch immer geartete - Anpassung von Perpustakaan geht jedenfalls nur, wenn Sie bekannt geben, was ihr QR-Code-Leser denn in den Tastaturpuffer schreibt. Was ist die Abweichung von der ASV-ID?
leider bekomme ich keine Benachrichtigung, wenn eine Antwort gepostet wird. Würden Sie mit mir auch über meine schulische Email korrespondieren?
Auf ihre Frage was in den Tastaturpuffer geschrieben wird: es ist das eingangs erwähnte Problem: Wenn ich mit dem Handscanner einen Ausweis scanne, legt es die ID ab, aber jeder "-" im Code wird zu "ß".
Ich möchte Sie aber keinesfalls über Gebühr strapazieren und werde die Frage auch an den technischen Support von LDE weitergeben.
vielen Dank für Beschreibung. Gerne antworte ich auf dem Weg, auf dem Sie mich kontaktieren. Unter "Themen-Einstellungen" können Sie das Thema auch abonnieren, dann bekommen Sie eine Nachricht, wenn eine Antwort auf das Thema geschrieben wird.
In der Version 6.2 eine solche Manipulation von "ß" nach "-" vorzunehmen, wäre wohl eine Kleinigkeit. In der Tat ist diesbezüglich aber LDE jetzt der richtige Ansprechpartner. Möglicherweise hilft aber auch ein anderer Handscanner oder eine Konfiguration des Scanners.