Hallo, ich habe 2 Fragen zur Erstellung der Leserausweise: - kann ich auch die Schriftart beeinflussen, in der der Ausweis gedruckt wird? Wir möchten gerne die Grundschrift für unsere Ausweise verwenden. - kann ich auch 2 Logos auf dem Ausweis darstellen? Oder müsste ich dann ggf. ein gemeinsames Logo mit Platz in der Mitte für den Text erstellen? Vielen Dank für weitere Hinweise D. Mainz
Hallo, vieles lässt sich bereits realisieren, indem man den Begriff "Logo" umdeutet in "Hintergrundgrafik". Diese Hintergrundgrafik erstreckt sich dann über den gesamten Ausweis und kann beliebig viele Grafikelmente sowie Fixtexte in aller Variabilität enthalten. Die variablen Texte wie z.B. der Lesername wurden bislang in der Schriftart gedruckt, die im Betriebssystem festgelegt ist. Ab sofort (Perpustakaan Version 5.0.069) kann die Schriftart aber auch bei den Anwendungsparametern, Reiter "Ausweis" bestimmt werden.
Hallo Herr Müller, vielen Dank für die Antworten. An der Hintergrundgrafik bastel ich noch und die neue Version mit der Auswahl der Schriftart haben wir leider nicht zur Verfügung. Darf ich noch fragen, wie man den Leser-Namen mit Vor- und Nachname für Grundschüler drucken kann, also z. B. "Vorname Nachname" und nicht "Nachname, Vorname"? Vielen Dank und viele Grüße D. Mainz
Bislang ist die Reihenfolge "Vorname Nachname" an dieser Stelle nicht konfigurierbar. Auf derartige Wünsche gehe ich aber gerne ein. Zum Thema "die neue Version zur Verfügung haben": Ich kann aus Ihrem Profil keine Kundenzordnung vornehmen, daher weiß ich auch nicht, welche Version Sie haben. Kunden, die erst "kürzlich" gekauft haben, lasse ich nämlich gerne auch spontante Änderungen noch kostenlos zukommen. In anderen Fällen ist eine Update-Bestellung ggf. der Weg. Sie können mir gerne eine E-Mail mit Ihren Kontaktdaten schicken, damit ich das prüfen kann.
Guten Abend, kann ich eine Hintergrundgrafik irgendwo einstellen, oder muss ich dies auch über den Reiter Auswes machen und eine Logodatei hochladen? Ich habe noch nicht gefunden, wie ich das Logo vergrößern kann. Wir haben die Version5.2.067 Professional.
Zum Erstellen von Grafiken nutzen Sie bitte ein Grafikprogramm, im einfachsten Fall das Paint, das in Windows schon enthalten ist. Bitte bedenken Sie, dass die Auflösung von Druckern höher ist als die Auflösung von Bildschirmen. Deswegen müssen Sie die Grafiken entsprechend größer entwerfen, damit sie am Drucker in der gewünschten Größe und Qualität erscheinen. Korrekt, diese Datei können Sie dann bei den Anwendungsparametern im Reiter "Ausweis" zuordnen.