wir verleihen Medien in der Regel für vier Wochen. Nun gibt es an unserer kleinen Ausbildungsstätte allerdings studienbedingte Abwesenheitszeiten für einige Studierende, die ganz unterschiedlich liegen können und wir - dies berücksichtigend - dann als Rückgabefrist ein anderes Datum festlegen, individuell 'aushandeln', sodass die Studierenden in dieser Zeit nicht mit Verlängerungen/Rücksendung der Bücher zu tun bekommen. Zumal dies für sie und uns von vorneherein absehbar ist. Bisher habe ich dies immer über den Button "Verlängerung" im Ausleihmenü bewerkstelligt. Habe ich dort drauf geklickt, öffnete sich ein kleines Fenster, wo ich das Fristdatum manuell ändern konnte. Das war schön flexibel, auch noch nach der eigentlichen Ausleihe konnte man dort noch Änderungen vornehmen. Nun habe ich aufgrund eines PC-Wechsels das Programm noch einmal installieren müssen - und diese Einstellung ist seitdem nicht mehr drin. Wenn ich nun auf "Verlängerung" klicke, wird das Fristdatum automatisch, ohne Zwischenfenster, auf 28 Tage später gelegt. Ich weiß nun leider nicht mehr, wo ich dies damals eingestellt hatte und finde es jetzt auch nicht wieder.
Vielleicht weiß hier jemand, wo ich welches Häkchen setzen muss?
Es war ein Anwenderwunsch, dass nicht alle Benutzer diese Freiheit haben sollen, Verlängerungen individuell zu gestalten. Deswegen muss das beim Benutzer angegeben werden. Das heißt: jeder, der solche individuellen Rückgabetermine eingeben darf, muss als Benutzer angelegt sein, und das Häkchen bei "keine Individuelle Terminbestimmung" darf nicht gesetzt sein.|addpics|b3c-b-1b55.jpg|/addpics|
Vielen Dank für die genaue Beschreibung! Ich habe dort nun geschaut. Diese Einstellung war bisher schon so. Doch es hatte ja nicht geklappt. Ich habe nun das Häkchen einmal gesetzt und wieder weggenommen. Doch es klappt auch weiterhin nicht. Woran könnte das liegen? Was kann ich tun?
Vielleicht haben Sie auf dem neuen PC eine andere Version installiert, siehe Perpustakaan-Menü Hilfe, Info. Können Sie das noch zwischen alten und neuen PC vergleichen? Wir können uns das gerne auch per Teamviewer 9 gemeinsam anschauen. Bitte senden Sie dazu ggf. einen Terminvorschlag an CMueller@must.de.
Danke für Ihr Angebot. Bevor ich Ihnen schreiben wollte, habe ich mich heute Morgen noch einmal daran gesetzt. Und habe auch den Fehler gefunden: Der neue PC hat eine leicht andere Bezeichnung erhalten als der vorherige. Dadurch wurde der Administrator-Benutzer nicht richtig diesem PC (User-ID) zugeordnet. Ich habe nun einen neuen Benutzer mit der richtigen User-ID angelegt und es funktioniert wieder wie gehabt.
Danke noch einmal für den Hinweis hier, beste Grüße und eine schöne Woche!