Wir habe in unserer Schule Perpustakaan Professionale und wir habe gemerkt das wir an einem Tag immer sehr viele Besucher haben u d da wollte wir frage ob die die kostenlose Version an die professionale verbinden können (NUR zum ausleihen/Rückgabe)? Alos nur an dem Tag als "2 Ausleihstelle"
Kombinationen aus Perpustakaan Professional und Light sind nichg zulässig, aber auch nicht nötig. Eine Lizenz Perpustakaan Professional umfasst das Recht, die Software auf bis zu vier Arbeitsplätzen zu nutzen. Installieren Sie auf dem weiteren Arbeitsplatz also einach Perpustakaan Professional.
zur Installation auf dem Nebenrechner nutzen Sie bitte das Setup.exe der gelieferten CD.
Zum Verbinden des Nebenrechners mit dem Hauptrechner zitiere ich das Handbuch Kapitel 8.1: Auf dem Hauptrechner wählen Sie bitte für "Ort der Java-DB": "Lokal, offen für andere Rechner". Dabei wird automatisch die IP-Adresse dieses Rechners eingetragen. Bitte merken Sie sich diese IP-Adresse für die Konfiguration der Nebenrechner. Nach Drücken des OK-Buttons fragt die Firewall wahrscheinlich nach, ob diese Funktion zugelassen werden soll. Diese Frage bitte unbedingt mit OK beantworten, da sonst kein Zugriff auf die Datenbank möglich ist. Hintergrund-Information: Perpustakaan startet in diesem Fall einen eigenen Java-Prozess für die Java-Datenbank (Derby) sowie einen Controller, mit dem diese Datenbank per Tray-Menü sowie beim Herunterfahren von Windows auch wieder gestoppt wird (shutdown). Diesen Controller im Bereich der kleinen Symbole in der Taskleiste erkennen Sie an der Büroklammer auf blau-gelbem Hintergrund.
Auf dem Nebenrechner wählen Sie bitte in den Basisparametern "Auf fernem Rechner" und geben dann die zuvor gemerkte IP-Adresse des Hauptrechners an. Mit Button OK wird mit dem Hauptrechner verbunden und die Einstellungen gespeichert.
dazu gibt es mehrere Möglichkeiten, diese sind im Dokument C:\Program Files (x86)\Perpustakaan\help\InstallProfessional.pdf beschrieben. Ich empfehle derzeit, MariaDB als Datenbankdienst zu nutzen.
Ich kann bestätigen, dass man die Datenbank im Netzwerk liegen haben kann und dann ist es egal, welcher der Arbeitsplatzrechner der "Hauptrechner" ist. Das funktioniert auch schon vor Version 5.3. Sehr angenehm!
Allerdings bin ich froh, dass wir einen ITler haben, der das für mich installiert hat!!