Hallo, ich habe ein Problem mit der Verlängerungsfunktion und hoffe hier auf Hilfe: Das Schuljahr ist zu Ende und ich möchte die Datenbank für das nächste Schuljahr vorbereiten. Einige Schüler haben noch Bücher in ihren Konten, die erst im Laufe des nächsten Schuljahres abgegeben werden müssen. Diese werden jetzt als "zu spät" in Rot angezeigt und in der Säumnisliste aufgeführt. Beim letzten Mal konnte ich nach Anpassung des Datums unter "Ausleihe bis:" in den Anwendungsparametern, im Schülerkonto auf "Verlängerung" klicken und so die Ausleihe verlängern. Aus einem mir unbekannten Grund ist das gerade nicht möglich. Ich habe innerhalb der Anwendungsparameter verschiedene Daten ausprobiert, aber es verändert sich nichts. Was mache ich falsch? Viele Grüße
Hintergrund ist ein Anwenderwunsch, dass nicht alle Benutzer Rückgabetermine frei bestimmen können sollen. Deswegen ist es jetzt notwendig, Benutzer, die das tun dürfen, als Benutzer im Perpustakaan-Menü "Administration" anzulegen. Dort gibt es dann übrigens eine Checkbox "keine individuelle Terminbestimmung", diese darf nicht aktiviert sein.
Begleitender Hinweis: Für Regelfälle ist es ideal, wenn gleich bei der Ausleihe das Rückgabedatum passend eingestellt wird. Dazu beim Buch bitte entsprechende mehrjährige Nutzung definieren und bei den Anwendungsparametern ein Schuljahresende angeben.
vielen Dank für die Antwort. Diese Option hatte ich bereits in einem anderen Forumsbeitrag gefunden und überprüft. Daran liegt es nicht. Die Checkbox "keine individuelle Terminbestimmung" ist nicht aktiviert. Trotzdem kann ich momentan über das Schülerkonto keine Medien verlängern. Unter normalen Umständen hätten wir am Schuljahresende alle Bücher zurück genommen. Corona bedingt haben wir in diesem Jahr darauf verzichtet. Ich habe aus Testgründen bei einem Buch nachträglich die zweijährige Nutzung eingestellt, aber auch das hat mich nicht weitergebracht. Wenn ich aktuell ein Buch ausleihe, wird ebenfalls noch das bereits überfällige Ausleihdatum ausgewählt, obwohl innerhalb der Anwendungsparameter bereits das Schuljahresende 2021 eingestellt ist.
RCarius
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
vielen Dank für die weiteren Eräuterungen. Korrekt, nachträglich bewirkt das Ändern der Nutzungsdauer nichts; das wirkt nur auf Ausleihen, die danach erfolgen.
Bitte prüfen Sie Menü "Thekenfunktionen", "Fixes Rückgabedatum". Ich habe den Verdacht, dass da dieses überfällige Datum drin steht. Bitte ggf. entfernen und mit OK bestätigen.