U. Oberschmied hat mein Angebot nicht angenommen und mir nichts zugeschickt. Gerne erneuere ich das Angebot an Sie: Bitte schicken Sie mir die ersten 2 Zeilen der CSV-Datei (anonymisiert), am einfachsten per E-Mail an mail@must.de.
Diagnose: Mit der aktuellen Version 5.3.015 lässt sich die Datei problemlos importieren. Juku77 hat Version 5.0.033 vom 29.06.18 im Einsatz. Zu diesem Zeitpunkt war noch nicht bekannt, dass ASV-Bayern auch "Rufname" als Spaltenüberschrift ausgibt bzw. irgendwann später ausgeben wird.
Wie öfters gibt es zwei Lösungen: Lösung 1: Update auf Perpustakaan Version 5.3 Lösung 2: Die Spaltenüberschriften per Editor (Notepad ist dafür besser geeignet als Excel) ändern auf "Nachname" und "Vorname".
Hallo Herr Rank, mit der Anleitung lief der Export und Import sehr zügig. Leider habe ich nun alle Schüler doppelt. In ihrer aktuellen Klasse und in einer Ehemaligen-klasse. Kann man beim Import das vermeiden, oder muss ich alle händisch zusammenführen?
man kann das beim Import vermeiden. Wenn die Duplikate einmal da sind, und man keine passende Datensicherung hat, nützt die Vermeidung (rückwirkend) leider nichts mehr.
Zur Vermeidung: Wenn es Schulverwaltungs-seitig Umstellungen bei der Schüler-ID gibt, ist diese Option hilfreich: "Einmalig über Name, Vorname, und Geburtsdatum identifzieren".
Hallo Herr Müller und alle anderen, die ich dringend um Hilfe bitte! Ich bin völlig neu in meinem Job als Systembetreuer und jetzt kommen unsere Bücherverwalter und teilen mir mit, sie brauchen neue Dateien für die Software. Wir verwenden die Version 4.5.61. Gibt es einen Bericht, den ich in die ASV Bayern einspielen kann, so dass dann genau die Datei erzeugt wird, die wir brauchen? Ich habe gelesen, dass das lokale Differenzierungsmerkmal eine wichtige Info ist und ich diese nicht so ohne Weiteres aus der ASV erhalte - zumindest kann ich das nicht. Der Bericht bzw. der Anhang in einem vorigen Beitrag ist nicht mehr gültig. Falls das im Forum nicht passend ist, freue ich mich auch über eine Email an Oliver.Sailer@realschule-tittling.de Vielen Dank!
auf welchen "Beitrag" beziehen Sie sich, und was ist an dem Bericht nicht mehr "gültig"? In ASV-Bayern kenne ich mich nicht aus, aber vielleicht hilft es, wenn wir telefonieren? 0711 8569384
Übrigens haben Sie ja das Update auf Version 5.5 im Februar 2022 gekauft; es wäre u.U. hilfreich, wenn Ihnen das aktiviert wird.