Für den einfachen Export bzw. Import der Schülerdaten aus ASV habe ich ein Exportformat erstellt. Einfach das Exportformat (in der angehängten ZIP-Datei enthalten) in ASV importieren (siehe hier: https://www.asv.bayern.de/doku/einfuehru...ormatbibliothek). Der richtige Knopf für den Import ist das Symbol *Warenkorb/Pfeil nach unten*. Anschließend steht das Format für den Export zur Verfügung (siehe Screenshot).
Beim Import in Perpustakaan darauf achten, dass die Daten im UTF-8-Format importiert werden müssen, damit die Umlaute stimmen. Folgende Felder sind enthalten: Familienname, Vornamen, Geburtsdatum, Geschlecht (männlich/weiblich), Klasse, Klassengruppe, Schüler/in Anschrift PLZ, Schüler/in Anschrift Ort, Schüler/in Strasse, Schüler/in Hausnummer, Schüler/in Telefon, Erziehungsberechtigte/r E-Mail, Schüler/in E-Mail, weitere/r Erziehungsberechtigte/r E-Mail, lokales Differenzierungsmerkmal
Das Feld "lokales Differenzierungsmerkmal" ist eine eindeutige ID, die genau 1x vergeben wird. Diese ID bleibt auch dann gleich, wenn sich z.B. der Name des Schülers ändert. Das stellt sicher, dass bei einem erneuten Import keine Duplikate entstehen.
Anbei auch eine Beispieldatei ...|addpics|i3p-2-122c.jpg|/addpics|
Stefan Rank
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Sehr geehrter Herr Rank, nachdem ich die exportierten Spalten entsprechend der Konvention für SVP-BW-Import umbenannt habe, konnte ich die ASV-Daten erfolgreich importieren (Zeichensatz war übr. bei mir Cp1252).
Könnten Sie in das Exportmodul noch die Religionszugehörigkeit mit aufnehmen, dann könnten wir auch diese Bücher passend zuordnen und ausgeben?
Wäre es möglich, dass jemand einmal eine csv-Beispieldatei für den Import aus ASV-Bayern einfügt, damit ich einmal sehen könnte, wie die Spaltenbezeichnungen korrekt aussehen sollten. Bei meinen Versuchen funktioniert das nicht so wie gewollt. Mit würden die Spaltenbezeichnungen und eine erfundene Schülerzeile in der Datei reichen.
ich habe mal meine Exportdatei angehängt, die ich aus der ASV-Bayern für den Import erstellt habe. Ich habe diese jetzt .xlsx und nicht als .csv hochgeladen, da dies anscheinend nur so möglich ist. Ich kriege die Datei aber "ums Verrecken" nicht importiert. Jetzt die Frage: Wie muss ich die Spalten genau für welche Art des Imports (z.B. für ASV-BW) benennen?
Buggy171
zur Sicherheit folgende Hinweise: - Perpustakaan kann keine Excel-Dateien importieren, nur CSV-Dateien - In Ihrer Excel-Datei sind alle Angaben in Spalte A, eine korrekte CSV-Entsprechung wäre die Verteilung über mehrere Spalten.
Die Spaltennamen sind für ASV-Bayern-Import korrekt, hier ist die mit Perpustakaan-Version 5.0.057 importierte Musteschülerin:
Folgende alternative Möglichkeiten biete ich Ihnen an: - Rufen Sie mich an unter 0711 8569384, um mir das per Fernwartung zu zeigen. - Geben Sie sich mir als Kunde zu erkennen, damit ich wissen kann, welche Version von Perpustakaan Sie nutzen.
Sie haben natürlich völlig recht, dass das Ganze in Spalten organisiert sein müsste. Ich habe es aus der ASV lediglich über die Zwischenablage in Excel kopiert und als CSV abgespeichert. Mein Fehler :-(
Ansonsten arbeiten wir an unserer Schule (RS Bad Königshofen) mit der Version 4.5.37. Hier scheint es keine separate Importmöglichkeit ASV-Bayern zu geben.
Gibt es ein Update? Wenn ja, was kostet das?
Könnte ich meine Daten auch über eine andere Importmöglichkeit ohne größere Anpassungen übernehmen?
So, habe jetzt meine Probleme/Fragen eigentlich gelöst und es funktioniert jetzt so, dass ich weiter an meinen Daten arbeiten kann, weil Sie mir geholfen haben, vom Schlauch zu treten ;-)
Die Frage nach der Importmöglichkeit aus ASV-Bayern als separater Vorgang und das evtl. damit verbundene Update samt Kosten würde mich aber dennoch interessieren.
vielen Dank für die Infos. Das Update auf Version 5.0.57 kostet EUR 190,- zzgl. MwSt. Siehe auch https://www.must.de/Libakt.htm In der Version 5.0.57 wird in Bezug auf ASV-Bayern-Import alles unterstützt, was mir bis zum heutigen Tage an Beispieldaten von Anwendern von ASV-Bayern zugespielt wurde.
Ein Muster ASV-BW-Import.csv schicke ich Ihnen per E-Mail, da das Xobor-Forum diese Dateien nicht zulässt.
gemeinsam mit Herrn Müller habe ich in den letzten Wochen ein Exportformat für ASV Bayern entwickelt, das alle nötigen Datenfelder in Perpustakaan unterstützt. Sowohl Lehrkräfte als auch Schüler können importiert werden. Hr. Müller hat die Importschnittstelle in der neuen Version entsprechend angepasst. Als Anlage sind die beiden Exportformate für ASV Bayern beigefügt. Diese können in ASV im Menü Exportformate importiert und anschließend für den Export der Schüler und Lehrer verwendet werden. In Perpustakaan sind noch die Fremdsprachen, Religionen und Zweig anzulegen und die Kürzel/Schlüssel mit einer Bezeichnung zu versehen.
Viele Grüße
clie
Hallo, ich verwende das Rank-Modul (oben in diesem thread), und ergänze folgende Merkmale aus der ASV: RANK-Modul ASV + Klassengruppe + TeilnahmeamRel.-/Ethikunterricht.Kurzform
Export nach CSV speichern: Spaltenüberschrift Familienname;Vornamen;Geburtsdatum;Geschlecht(männlich/weiblich);Klasse;Klassengruppe;Schüler/inAnschriftPLZ;Schüler/inAnschriftOrt;Schüler/inStrasse;Schüler/inHausnummer;Schüler/inTelefon;Erziehungsberechtigte/rE-Mail;Schüler/inE-Mail;weitere/rErziehungsberechtigte/rE-Mail;lokalesDifferenzierungsmerkmal;TeilnahmeamRel.-/Ethikunterricht.Kurzform
wird zu Name;Vorname;Geburtstag;Geschlecht;Klasse;ZweigId;PLZ;ORT;StrasseNr;Schüler/in Hausnummer;Telefon;Erziehungsberechtigte/r E-Mail;Email;weitere/r Erziehungsberechtigte/r E-Mail;Id;TeilnahmeRu
Änderung speichern und in Perpustakaan importieren.
Damit habe ich die Zweige (Realschule), die ID und die Religionszugehörigkeit (wg. der unterschiedlichen Religionsbücher), ich muss sie nicht extra anlegen. Hat heuer wie gewünscht funktioniert... lg Norbert
Hallo, in der neuesten Version ist ein Umbenennen der Spaltenüberschrift nicht nötig, da Hr. Müller die Schnittstelle angepasst hat. Ab Version 5.0.055. Ansonsten habe ich auch nicht viel mehr gemacht, als das Exportformat um einige Spalten zu erweitern. Ebenso habe ich ein Exportformat für Lehrer erstellt. Diese leihen gelegentlich ja auch aus. In älteren Versionen müssten vor dem Import hier auch noch die Spaltenbezeichner geändert werden. VG
Hallo, ich habe jetzt wie beschrieben für unser neu angelegtes Perpustakaan die ASV-Bayern Export Datei erstellt. Leider lässt sich diese in Perpustakaan nicht wie beschrieben importieren. Es kommt eine Fehlermeldung, dass die 1.Spalte kein gültiges merkmal hat. Da steht aber Familienname in der csv Datei. VG
Hallo, gerne finde ich mit Ihnen heraus, wo es noch fehlt. Dazu bitte ich Sie, mir die ersten 2 Zeilen der CSV-Datei (anonymisiert) zukommen zu lassen, am einfachsten durch E-Mail an mail@must.de. Bitte geben Sie mir auch zu erkennen, an welcher Schule Sie tätig sind, u.a. damit ich weiß, mit welcher Version Sie arbeiten. Viele Grüße Christoph Müller